Methoden
= sind die Funktionen einer Klasse, welche auf die Objekte angewendet werden können
- Bestandteile einer Methode sind:
- Methodenname
- Parameterliste
- Rumpf
- evtl. Rückgabewert
- Eine spezielle Methode ist main da diese bei der Ausführung beginnt
- Jede Klasse kann eine eigene main - Methode / Routine haben
- Namenskonventionen:
- Klassen beginnen mit Großbuchstaben (im Gegensatz zu Attributen, Methoden und lokalen Variablen)
- einzelne Wörter der Klasse werden durch Großbuchstaben getrennt (sog. Camel Notation
Methoden überschreiben:
- Unterklassen können Methoden der Hauptklassen überschrieben und damit anpassen
- mit dem Begriff "super" kann eine Methode der Hauptklasse aufgerufen werden
- mit dem Begriff "final" kann eine Methode in der Unterklasse nicht überschrieben werden
- beim Überschreiben kann auch die Zugriffsberechtigung verändert werden (private --> public)
aber nicht: public --> private